Die 14 Masoomen werden geladen...

Die 14 Masoomen

Erkunden Sie das Leben, die Lehren und das Vermächtnis der vierzehn Unfehlbaren im schiitischen Islam

Islamischer Kalender

Son
Mon
Die
Mit
Don
Fre
Sam

Imam Muhammad al-Jawad (Friede sei mit ihm)

al-Jawad (Der Großzügige), al-Taqi (Der Fromme)

Geburt
811 n. Chr. (Medina)
Tod/Martyrium
835 n. Chr. (Bagdad)
Grabstätte
Kadhimiya-Schrein, Bagdad, Irak

Biografie

Imam Muhammad al-Jawad war der Sohn von Imam Ali al-Ridha und der neunte Imam. Er wurde im Alter von acht Jahren nach dem Martyrium seines Vaters Imam, was zeigte, dass göttliches Wissen und Führung nicht vom Alter abhängig sind. Trotz seiner Jugend beeindruckte er Gelehrte mit seinem tiefen Wissen und seiner Weisheit. Der abbasidische Kalif al-Ma'mun, beeindruckt von seinem Wissen, gab ihm seine Tochter zur Frau, um ihn unter Überwachung zu halten. Er führte die schiitische Gemeinschaft weiterhin durch ein Netzwerk von Vertretern, bis er im Alter von 25 Jahren durch Vergiftung das Martyrium erlitt.

Imam Muhammad al-Jawad (Friede sei mit ihm) Shrine

Schrein von Imam Muhammad al-Jawad (Friede sei mit ihm)

Imam Muhammad al-Jawad ist neben seinem Großvater Imam Musa al-Kadhim im Kadhimiya-Schrein in Bagdad, Irak, begraben. Der Schrein ist durch seine beiden goldenen Kuppeln und vier Minarette gekennzeichnet.

Kadhimiya-Schrein, Bagdad, Irak
Drei Dinge erheben einen Menschen: Demut vor Allah, Vergebung, wenn man Macht hat, und Großzügigkeit, obwohl man wenig besitzt.
— Imam Muhammad al-Jawad (Friede sei mit ihm)

Lehren & Vermächtnis

Imam Muhammad al-Jawad wurde in jungen Jahren Imam, was zeigte, dass göttliches Wissen und Führung nicht vom Alter abhängig sind. Trotz seiner Jugend beeindruckte er Gelehrte mit seinem tiefen Wissen und seiner Weisheit in verschiedenen Bereichen der islamischen Wissenschaften.

Über die 14 Masoomen

Die Bedeutung der vierzehn Unfehlbaren im schiitischen Islam verstehen

Wer sind die 14 Masoomen?

Im schiitischen Islam sind die 14 Unfehlbaren (arabisch: Chahārdah Maʿsūmīn) der Prophet Muhammad, seine Tochter Fatima al-Zahra und die zwölf Imame. Sie gelten als von Gott ernannte Führer, die frei von Sünde und Irrtum sind.

Diese verehrten Persönlichkeiten sind zentral für die schiitische Theologie und Spiritualität und repräsentieren die ununterbrochene Kette der göttlichen Führung nach dem Propheten Muhammad.

Das Konzept der Unfehlbarkeit (ismah) im schiitischen Islam bedeutet, dass diese 14 Personen von Gott vor Sünden oder Fehlern in religiösen Führungsfragen geschützt sind.

Imam Ali Shrine
Imam Hussein Shrine
Imam Ridha Shrine

Weitere Ressourcen

Erkunden Sie diese klassischen Texte, um Ihr Verständnis der 14 Masoomen zu vertiefen

Nahj al-Balagha

Eine Sammlung von Predigten, Briefen und Aussprüchen von Imam Ali ibn Abi Talib, zusammengestellt von al-Sharif al-Radi im 10. Jahrhundert n. Chr.

Mehr erfahren

Al-Sahifa al-Sajjadiyya

Eine Sammlung von Bittgebeten von Imam Ali ibn Hussein (Zayn al-Abidin), bekannt als "Die Psalmen des Islam".

Mehr erfahren

Al-Kafi

Eine der wichtigsten schiitischen Hadith-Sammlungen, zusammengestellt von Muhammad ibn Ya'qub al-Kulayni im 10. Jahrhundert n. Chr.

Mehr erfahren