Die 14 Masoomen werden geladen...

Die 14 Masoomen

Erkunden Sie das Leben, die Lehren und das Vermächtnis der vierzehn Unfehlbaren im schiitischen Islam

Islamischer Kalender

Son
Mon
Die
Mit
Don
Fre
Sam

Imam Musa al-Kadhim (Friede sei mit ihm)

al-Kadhim (Der Beherrschte/Der seinen Zorn Unterdrückende)

Geburt
745 n. Chr. (Abwa, zwischen Mekka und Medina)
Tod/Martyrium
799 n. Chr. (Bagdad)
Grabstätte
Kadhimiya-Schrein, Bagdad, Irak

Biografie

Imam Musa al-Kadhim war der Sohn von Imam Ja'far al-Sadiq und der siebte Imam. Er lebte während der frühen Abbasidenzeit und sah sich verstärkter Verfolgung und Überwachung ausgesetzt. Trotz dieser Herausforderungen führte er die Gemeinschaft weiter und bildete Gelehrte aus. Er war bekannt für seine außergewöhnliche Geduld, Nachsicht und seine Fähigkeit, seinen Zorn angesichts von Unterdrückung zu kontrollieren, was ihm den Titel "al-Kadhim" einbrachte. Er verbrachte viele Jahre im Gefängnis der abbasidischen Kalifen Harun al-Rashid und seiner Vorgänger, führte seine Anhänger jedoch weiterhin durch Briefe und begrenzte Treffen.

Imam Musa al-Kadhim (Friede sei mit ihm) Shrine

Schrein von Imam Musa al-Kadhim (Friede sei mit ihm)

Der Kadhimiya-Schrein in Bagdad, Irak, beherbergt die Gräber von Imam Musa al-Kadhim und seinem Enkel Imam Muhammad al-Jawad. Der Schrein ist durch seine beiden goldenen Kuppeln und vier Minarette gekennzeichnet und ist eine wichtige Pilgerstätte für schiitische Muslime.

Kadhimiya-Schrein, Bagdad, Irak
Schweigen ist eine Form der Weisheit, aber nur wenige praktizieren es.
— Imam Musa al-Kadhim (Friede sei mit ihm)

Lehren & Vermächtnis

Imam Musa al-Kadhim ist bekannt für seine Geduld und seine Fähigkeit, seinen Zorn angesichts von Unterdrückung zu kontrollieren. Trotz vieler Jahre im Gefängnis führte er seine Anhänger weiter und bildete Gelehrte aus. Seine Lehren betonen ethisches Verhalten und spirituelle Disziplin.

Über die 14 Masoomen

Die Bedeutung der vierzehn Unfehlbaren im schiitischen Islam verstehen

Wer sind die 14 Masoomen?

Im schiitischen Islam sind die 14 Unfehlbaren (arabisch: Chahārdah Maʿsūmīn) der Prophet Muhammad, seine Tochter Fatima al-Zahra und die zwölf Imame. Sie gelten als von Gott ernannte Führer, die frei von Sünde und Irrtum sind.

Diese verehrten Persönlichkeiten sind zentral für die schiitische Theologie und Spiritualität und repräsentieren die ununterbrochene Kette der göttlichen Führung nach dem Propheten Muhammad.

Das Konzept der Unfehlbarkeit (ismah) im schiitischen Islam bedeutet, dass diese 14 Personen von Gott vor Sünden oder Fehlern in religiösen Führungsfragen geschützt sind.

Imam Ali Shrine
Imam Hussein Shrine
Imam Ridha Shrine

Weitere Ressourcen

Erkunden Sie diese klassischen Texte, um Ihr Verständnis der 14 Masoomen zu vertiefen

Nahj al-Balagha

Eine Sammlung von Predigten, Briefen und Aussprüchen von Imam Ali ibn Abi Talib, zusammengestellt von al-Sharif al-Radi im 10. Jahrhundert n. Chr.

Mehr erfahren

Al-Sahifa al-Sajjadiyya

Eine Sammlung von Bittgebeten von Imam Ali ibn Hussein (Zayn al-Abidin), bekannt als "Die Psalmen des Islam".

Mehr erfahren

Al-Kafi

Eine der wichtigsten schiitischen Hadith-Sammlungen, zusammengestellt von Muhammad ibn Ya'qub al-Kulayni im 10. Jahrhundert n. Chr.

Mehr erfahren